Informationen für Eltern

Wie melde ich mein Kind an der Franz-Stollwerck-Schule an?

Antragstellung

Antragstellung in der Grundschule zur Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs durch Eltern oder Grundschule (auch für Schulneulinge, s.u.)

Eröffnung

Eröffnung eines Verfahrens zur Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs durch das Schulamt Krefeld

Durchführung

Durchführung des Pädagogischen Gutachtens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Beratungsgespräch

Beratungsgespräch mit den Eltern im Rahmen des Pädagogischen Gutachtens

Abfrage

Abfrage des Elternwunsches hinsichtlich des Förderort im Rahmen des Pädagogischen Gutachtens

Eltern wünschen sich Förderschule

Bescheiderstellung

Bescheiderstellung durch das Schulamt Krefeld

Kopie

Falls im Bescheid die Franz-Stollwerck-Schule aufgeführt ist, bekommen wir als Schule eine Kopie!

Anschreiben

Anschreiben der Franz-Stollwerck-Schule an die Eltern mit Informationen zum weiteren Vorgehen – Einladung zu einem Informationsnachmittag – Zusendung auszufüllender Unterlagen

Informationsnachmittag

Informationsnachmittag in der Franz-Stollwerck-Schule ca. 1-2 Wochen vor den Sommerferien. Hier erhalten die Eltern unter anderem grundlegende Informationen zur Schule, zum Schülerspezialverkehr sowie den Lehrmitteln und Lernmaterialien. Unsere neuen Schüler sind ebenso herzlich zum Informationsnachmittag eingeladen und erhalten die Gelegenheit die Schule und, falls zu diesem Zeitpunkt bereits feststehend, ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

Für Schulneulinge: Bei der Anmeldung zur Grundschule kann nur durch die Eltern ein Antrag auf Eröffnung eines AO-SF Gutachten gestellt werden.

Für Schulkinder: Bitte lassen Sie sich durch die Schule, die Ihr Kind bereits besucht bezüglich der Antragstellung für die Eröffnung eines AO-SF- Verfahrens beraten.

Gerne können Sie sich auch bei Fragen bezüglich der Aufnahmevoraussetzungen, des Anmeldeverfahrens, eines Schulwechsels usw. an uns wenden.