Offener Ganztag

Unsere Schule ist als Offene Ganztagsschule in der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes konzipiert. Zurzeit besuchen 109 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in neun Gruppen, den Offenen Ganztag. Angemeldete Schülerinnen und Schüler der Klassen DF bis Klasse 4 können von Montag bis Donnerstag das Ganztagsangebot nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr wahrnehmen. Am Freitag endet das Ganztagsangebot um 15.00 Uhr. Die Betreuungs- und Freizeitangebote werden von Erziehern, Sozialpädagogen, Kinderpflegern sowie unter anderem von externen Fachkräften vom Kinderschutzbund geleitet. Das Team wird zudem durch Ehrenamtler, zahlreiche Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligen Dienst ansonsten ebenso von den Berufskollegen (bspw. ebenfalls Auszubildende) unterstützt.

Die Franz-Stollwerck-Schule hat ein einheitliches Regelsystem konzipiert, welches sowohl im Unterricht, als auch im Offenen Ganztag konsequent verfolgt und umgesetzt wird. Zwischen Schule und Offenem Ganztag besteht eine enge Zusammenarbeit!

Neben einem gemeinsamen Mittagessen stehen die Hausaufgabenbetreuung (gleichfalls begleitet von Lehrkräften) und vielfältige Freizeitangebote zur Verfügung, z.B. Sport, Fahrrad, Kettcar, Tiere/Zoo (in Kooperation mit dem Krefelder Zoo), Hund (mit unseren Schulbegleithunden), Holz, Kunst, Töpfern, Schach, Musik (gleichermaßen Verzahnung mit der Musikschule Krefeld), Schulgarten und abschließend – hauswirtschaftliche Angebote.

In den Osterferien, Herbstferien und den ersten drei Wochen der Sommerferien ist der Offene Ganztag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr (am Freitag bis 15.00 Uhr) geöffnet. Im Rahmen eines Ferienprogrammes erhalten die Schüler und Schülerinnen bspw. vielfältige (projektbezogene) Angebote.

Kriterien für die Aufnahme in den Offenen Ganztag finden Sie hier.