REIT-AG

Einmal wöchentlich findet an unserer Schule eine Reit-AG für acht Kinder aller Stufen statt. Die Reit-AG gliedert sich in einen Theorie- und einen Praxisteil, diese finden im wöchentlichen Wechsel statt. In der 45-minütigen Theoriestunde lernen die Kinder Grundlagen über das Aussehen, die Bedürfnisse und den Umgang mit Pferden. Ein Holzpferd auf dem Schulhof erleichtert praxisnahes Lernen. Auf dem Pasternhof in Krefeld-Hüls findet unsere 70-minütige Praxiseinheit statt. Dort begleitet uns die Reitlehrerin Martina beim Führen, Putzen und Reiten der Pferde. Die Arbeit mit den Ponys und Pferden fördert soziale und kognitive Kompetenzen sowie lebenspraktische Erfahrungen. Dabei wird bei den Kindern das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit und das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.