TANZWELLE 23

Tanzwelle 23 hieß das diesjähriges Tanzprojekt der Franz-Stollwerck-Schule, dass in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld und dem Werkhaus stattfinden konnte.
Vor den Osterferien hatten 15 SchülerInnen der Stufe 1 und 4 die Möglichkeit und das Vergnügen an einem einwöchigen Tanzworkshop teilzunehmen. Das Gleiche galt für SchülerInnen der Stufe 2 und 3 nach den Osterferien.
Getanzt wurde unter professioneller Anleitung der Tänzerinnen und Choreografinnen Erika Pico und Tanja Berg, die aus dem zeitgenössischen Tanz kommen und zudem über viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen. Nach einem Warm-Up, in dem die Kinder körperlich mit Hilfe einfacher Tanztrainingsmethoden eingestimmt wurden, entwickelten sie ihren Tanz. Dieser bestand sowohl aus einer feststehenden Choreografie als auch selbständig entfalteten Bewegungsformen, die sie alleine, in Partnerarbeit oder in einer kleinen Gruppe realisierten.
Die Stufe 1 und 2 tanzte in diesem Jahr mit Kissen und stellte fest, dass man Kissen nicht nur zum Schlafen oder zur Kissenschlacht verwenden kann. Stufe 3 teilte Räume mit Seilen, in denen sie ihre Choreografie tanzten und die Kinder der Stufe 4 entwickelten ihren Tanz mit großen Schaumstoffsteinen in unterschiedlichen Formen.
Den Kindern bietet dieses Projekt die Chance, Spaß an Bewegung in der Kunstform Tanz zu entdecken und oder weiterzuentwickeln. Derartige Projekte sind besonders wichtig nach der langen Corona Zeit, in der sich viele Kinder zu wenig bewegen konnten.
Im Weiteren stärkt es die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auf vielen Ebenen wie in der Kooperationsfähigkeit, der Teamfähigkeit und im Selbstbewusstsein. Sich auf der „Bühne“ zu präsentieren, stellt jeden einzelnen Tänzer vor eine ganz besondere Herausforderung. Gleichzeitig wird die Merkfähigkeit geschult – man muss sich nämlich ganz schön viel merken bei so einer Choreografie!
Die Kinder waren alle mit Recht sehr stolz auf das, was sie in dieser Woche erlebt und geschaffen haben. Sie zeigten es in ihrem Tanz den MitschülerInnen, den LehrerInnen, den Eltern und Mitarbeitern der Schule, im Rahmen einer kleinen Präsentation jeweils am Ende der Woche in der Schulaula. Alle Zuschauer, auch die Vertreter der Kooperationspartner und Presse zeigten sich beeindruckt von dem Können der jungen Tänzer in der Schulaula.
Für den Mai erhielten die Tanzkinder der Stufe 4 eine Einladung zu einem Probenbesuch der Company YIBU Dance in der Fabrik Heeder in Krefeld mit der Möglichkeit, sich in einem anschließenden Gespräch auszutauschen. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, am kulturellen Leben Krefelds teilzunehmen.
Dieses Projekt zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass Profis anderer Sparten in die Schule kommen und mit ihrer Professionalität unvoreingenommen mit Kindern arbeiten und ihnen helfen, neue Bereiche und vielleicht sogar neue Talente zu entdecken und zu entwickeln.
Ein besonderer Dank gilt auch den Vertretern der Kooperation vom Werkhaus und dem Kulturbüro Krefeld ohne die ein solches Projekt nicht hätte zustande kommen können.
Finanziert wurde das Projekt über chance tanz im Rahmen von Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.